Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Zur Inhaltsübersicht,
,
,

Fuchseck mit Sommerdekoration

WoW-Fenster für Ellwangen

365 Tage Innenstadt erleben

Vom Schaufenster zum WoW-Fenster

Eine Innenstadt lebt von Vielfalt, Frequenz, einer einladenden Atmosphäre und überraschenden Erlebnissen. Genau deshalb gehören zu Stadt.Neu.Erleben. auch ganz konkrete und schnell umsetzbare Projekte – wie unsere WoW-Fenster.
Im Sommer 2023 verwandelten 16 Ellwanger Geschäfte erstmals ihre Schaufenster mit kreativer Dekoration und Warenpräsentation in kleine und große Hingucker. An ihrer Seite: Citymanagerin Verena Kiedaisch sowie Karin Wahl, Gestalterin für visuelles Marketing, und Tamino Burk, professioneller Schaufenstergestalter.
Gefördert wurden die WoW-Fenster mit Projektmitteln und professioneller Unterstützung. Für die Händler bedeutete das: geringe Kosten und neue Ideen für die zukünftige Warenpräsentation.
Mit den WoW-Fenstern gab es die ersten „sichtbaren“ Ergebnisse des Gesamtprojekts und sie sind das erste Teilprojekt, das abgeschlossen ist. Doch auch im Anschluss werden die teilnehmenden Betriebe noch weiter unterstützt.

 

Warum war uns das Projekt so wichtig?

Ein Schaufenster ist die Visitenkarte eines Geschäftes: Wir wollen die Betriebe in ihrer Präsentation professionell unterstützen.
Die Betriebe sind Profis hinsichtlich ihrer Produkte, Verkauf und Dienstleistung. Viele haben ein Händchen für eine gute Schaufensterpräsentation, sind aber keine ausgebildeten Profis.
Ein Schaufenster wirkt in den öffentlichen Straßenraum und nach innen ins Geschäft. Gut gestaltete und besondere Schaufenster tragen daher auch zur Attraktivität der Innenstadt bei. Sie laden zum Schaufensterbummel ein.
Und auch Betriebe, die nicht bei dieser Umsetzung mitgemacht haben, profitieren, indem sie sich etwas abschauen und selber umsetzen können.

 

Projektpartner

Bei der Umsetzung wurden wir und die Betriebe von sehr kompetenten Partnern unterstützt: Karin Wahl ist Expertin für visuelles Marketing und u.a. Gewinnerin des „Award for best Visual Marketing Europe“. Sie ist spezialisiert auf Schulungen, Seminare, Konzepterstellung, Schaufenster- und Showroomgestaltung. Tamino Burk ist mit seinem Unternehmen Tamino Burk Designs Experte für visuelles Marketing.

 

Projektschritte

Hier ein Überblick über den Ablauf des Projektes:

  • Dezember 2022: Analyse der innerstädtischen Schaufenster durch Karin Wahl, persönliche Ansprache der Betriebe
  • Januar 2023: Erster Online-Workshop mit Tipps und Tricks für eine gute Schaufenstergestaltung
  • Februar 2023: „Meldeschluss“ für die Teilnahme an der Umsetzung
  • März 2023: Online-Workshop mit Tipps und Tricks für eine besondere Oster-WoW-Fenster-Dekoration
  • Bis Mai 2023: Erstellung der individuellen Konzepte für die schließlich 16 teilnehmenden Betriebe.
  • Juni: Umsetzung der Konzepte in den Schaufenstern.

Ab Ende 2023 geht es weiter mit frischen Ideen zum Warenwechsel und Workshops für die Einzelhändler:

  • ab Q3/2023: Die teilnehmenden Betriebe werden weiterhin – v.a. beratend - unterstützt
  • 2024: Begleitung und Workshops
  • 2025: Begleitung und Workshops
 

Finanzierung

Über 70% der Projektkosten werden durch das Förderprogramm des Bundes übernommen. Ein weiterer Teil der Finanzierung erfolgt durch die Stadt Ellwangen.

Die teilnehmenden Betriebe beteiligen sich ebenfalls an den Kosten der Umsetzung.

 

Besondere Herausforderungen & Besonderheiten

Die Maßnahme „Vom Schaufenster zum WoW-Fenster“ ist ein echtes „Pilotprojekt“: Es ist kein vergleichbares Vorhaben in Deutschland bekannt, dass sich für eine „ganze Innenstadt“ um die Inszenierung von Schaufenstern kümmert und damit auch die Schulung der Betriebe verbunden ist. Das forderte in der Umsetzung eine besonders intensive Planung.
Die neuen Dekorationen sollten so gestaltet sein, dass sie möglichst lange positiv wirken. D.h. die Herausforderung an die Profis war, einen gestalterischen Rahmen zu entwickeln, innerhalb dessen der Betrieb immer wieder Veränderungen vornehmen kann und die positive Außenwirkung bleibt.
Während der Konzeptphase und Umsetzung gab es einen intensiven Austausch zwischen den Betrieben und den Schaufenster-Profis und die Geschäfte konnten zusätzliches Know-How hinsichtlich der Schaufenstergestaltung gewinnen.
Die Budgets für die einzelnen Fenster waren begrenzt.

 

Wir hoffen, dass von Seiten des Handels, der Wert und Nutzen einer professionellen Schaufensterdekoration erkannt wird und können nur empfehlen, dass auch künftig Fachleute für visuelles Marketing bei der Schaufensterdekoration mit eingebunden werden.

WoW-Fenster in Ellwangen (Sommer 2023)

Schaufenster für Fahrräder
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Inneneinrichtung
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Brillen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Brillen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Brillen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Schmuck
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Apotheke
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Brillen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Hörgeräte
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Brillen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Sprachen
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster der Tourist Information
WoW-Fenster in Ellwangen
Schaufenster für Fahrräder
Schaufenster für Inneneinrichtung
Schaufenster für Brillen
Schaufenster für Brillen
Schaufenster für Brillen
Schaufenster für Schmuck
Schaufenster für Apotheke
Schaufenster für Brillen
Schaufenster für Hörgeräte
Schaufenster für Brillen
Schaufenster für Sprachen
Schaufenster der Tourist Information

Unsere Stadt in Bewegung

Abschluss des Teilprojekts „Vom Schaufenster zum WoW-Fenster“

Die Umsetzung des Projektes „Vom Schaufenster zum WoW-Fenster“ ist das erste der acht Teilprojekte im Rahmen des Innenstadtprogramms Stadt.Neu.Erleben., das abgeschlossen wurde.
Menschen betrachten WoW-Fenster - Gabi Stille