Von der Positionierung zur Marke
Kommunikation ist ein zentraler Baustein von Stadt.Neu.Erleben. Im Zentrum steht dabei die Innenstadt als Marke – mit ihrem Charakter, ihren Stärken und vielfältigen Funktionen. All diese Aspekte werden in der sogenannten Markenpositionierung definiert und gewichtet. Natürlich auch im Vergleich zu den Städten, mit denen sich Ellwangen messen, sowie in Hinblick auf die Zielgruppen, mit denen Ellwangen in Kontakt treten möchte.
Bei der Marke Innenstadt geht es um eine einheitliche und stimmige Kommunikation über verschiedene Innenstadt-Akteure hinweg – mit visueller Kraft und klaren Botschaften.
Ziel der Markenentwicklung ist es, dass wir als Bürgerinnen und Bürger, Unternehmer und Akteure der Innenstadt diese neue Marke aufgreifen – und gemeinsam nach innen (in die Stadt) und außen (in die Welt) tragen. Veranstaltungen, Ausstellungen, Aktionen und mehr werden zukünftig entlang der neuen Innenstadt-Marke kommuniziert (ausgenommen davon ist die städtische und behördliche Kommunikation).
Wir sind überzeugt: Die neue Innenstadtmarke wird nur dann begeistert aufgenommen und genutzt, wenn die Ellwangerinnen und Ellwanger selbst Teil des Markenentwicklungsprozess sind. Genau das ist uns bei der Markenentwicklung gelungen. Wir danken allen Beteiligten, die sich mit ihren Ideen und Meinungen eingebracht haben.
Unsere Innenstadt-Marke ist unser großer gemeinsamer Nenner. Und ein sichtbarer und farbenfroher Schritt in unsere gemeinsame Zukunft.
Schritt für Schritt: Der Markenprozess
Das Ergebnis: Eine starke Marke für Ellwangens Innenstadt
Es kann losgehen. Die neue Innenstadtmarke für Ellwangen ist bereit zum Einsatz. Sie wurde Ende Januar 2024 im Gemeinderat vorgestellt und kann zeitnah vom Stadtmarketing sowie den Akteuren und Partnern der Innenstadt in der Kommunikation eingesetzt werden.
Die Innenstadtmarke besteht aus einer sogenannten Wort-Bildmarke, also aus einer Kombination des Namenszugs Stadt.Neu.Erleben. (Wortmarke) und den Buchstaben für Ellwangen (Bildmarke). Außerdem gehören zur Marke genau definierte Farben, Schriften, Icons, Designelemente sowie vielfältige Piktogramme, um die Vielfalt der Innenstadt auszudrücken.
Das erfüllt die neue Innenstadtmarke für Ellwangen:
- Verbindung bunter Facetten zu einem Ganzen
- Entwicklung einer Bildmarke für den Schriftzug ELLWANGEN
- Übernahme des Projekt Mottos Stadt.Neu.Erleben. als Claim und Aufforderung
- hoher Wiedererkennungswert im Stadbild und über alle Medien
- eigenständige Marke ohne Konkurrenz zum Stadtlogo (die Innenstadtmarke ersetzt das Stadtlogo nicht)
- einfache Handhabung und universeller Einsatz für Anwender, Akteure und Dienstleister
- harmonisches Zusammenspiel mit den Marken Landesgartenschau Ellwangen 2026 und Stadt Ellwangen
Dafür steht die Innenstadtmarke:
- Präsentation als selbstbewusster und moderner Gastgeber, auch nach der Landesgartenschau 2026
- Assoziation mit historischen Buntglasfenstern, unterstützt von einer sympathischen, fröhlichen Farbpalette in Anlehnung an die LGS
- Botschafter für eine lebendige Innenstadt als vielfältigen, verbindenden Mittelpunkt